Sonntag, 21. Oktober 2012

Rap im Visier: "Subjekt down mit Süd Rap"

Subjekt down mit Süd Rap - higher learning!


Sobald der Beat einsetzt und die groovenden Hi Hat's uns in die Welt der Grooveboxen und Sampler entführen wird klar: Chemnitz Süd ist bereit das Game zu übernehmen! Aber Hallo!
Als erstes präsentiert sich RapShiva, ihre Mischung aus (fast) slangfreien Verses, deutschem Wortwitz und dopen Anglzismen lässt einen sofort an so namenhafte female MC's wie Heather B., Rah Digga oder eben solche wie Schwester S. denken. Sie representet die neue Chemnitzer Generation, Tefla & Jaleel haben ausgedient!
Im Anschluss hagelt es Battle-Punches, MC Cherowa zerfickt das Synthiebrett auf bestialische Art und Weise!Er macht keinen Hehl aus seiner Herkunft und präsentiert sich in feinstem "South-Saxony-Slang". Kurze Seitenhiebe in Richtung des herrschenden Systems dürfen genauso wenig fehlen, wie der Verweis darauf das Rap seinem Leben einen völlig neuen Sinn gegeben hat.
Und endlich folgt das Highlight des Tracks: PrizzTee.
In der Manier der großen Souldiven, schmettert sie (im feinsten Aretha Franklin - Style) eine Gänsehaut-Hook ins Mikrofon! Mit bebender Stimme lässt sie uns fühlen dass die Bühne jetzt glüht!
Hier stimmt einfach das gesamte Volumen, auch stimmlich!
Nun darf NahztMC ran, immer wieder täuscht er gekonnt Doubletime Lines an, um uns dann doch mit schwierigen downtempo Verses zu überraschen. Worum es in seinem Vers geht ist für mich, als Laie, nicht zu verstehen, aber die echten Heads werden um die Bedeutung seiner Worte wissen!
Den würdigen Abschluss bildet JonazMC, er brettert nochmal eine Zusammnfassung hin die sich gewaschen hat! Mit unnachahmlicher "Sch"-Betonung killt er auch die letzten Bars und bläst unser Gehör frei!

Wir sind uns einig: "Ladies shaken ihre Bag's, smoken Weed bags..."

Karl-Marx-Stadt Baby!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen