Samstag, 27. Oktober 2012

Rap im Visier: Dustin Chabo Azzlack - "Würzburg!"

Dustin Chabo Azzlack - Azzlacks sterben jung...

Dustin Chabo Azzlack ist der nächste Künstler dem wir uns widmen. 18 Jahre nachdem Nas uns mit seinem Track „New York State of Mind“ zeigte wie es auf den Straßen New Yorks aussieht, erfahren wir jetzt mehr über das Leben in Würzburg. Ähnlich schon wie die Last Poets betreibt der Künstler Straßenpoesie auf höchstem Level.
Zeilen wie: „… Eine links, eine rechts und K.O./ ich park meinen Bugatti hier in Carport!/ hier in Würzburg ist Life, Tatort/ eine links eine rechts und K.O …“ sprechen einer ganzen Stadt aus der Seele. Besonders hart betroffen, von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Würzburg, ist das Schulsystem. So wurden zum Beispiel sämtliche Fördermittel, für den Geometrieunterricht gestrichen. So rappt der Würzburger: „… Azzlacks sterben jung auf Schulweg/ Vier Ecken hat ein rundes Dreieck! “
Nach Veröffentlichung dieses Tracks wurde, auf Anraten von Kofi Annan, eine Sonderkommission des UN-Menschenrechtsrats ins Leben gerufen welche sich mit den Zuständen in Würzburg beschäftigen soll.
Und wieder einmal hat Rap die Welt verändert. One Love.

1 Kommentar: