Montag, 29. Oktober 2012

Rap im Visier: P.B. Black - "Ich hab mein Messer dabei"

P.B. Black - Schweizer Taschenmesser sind die Schärfsten...

Endlich können wir uns "international" nennen, denn unsere Reise durch die Wackrap Welt führt uns nun in die Schweiz! "Du bist von Kugeln getroffen, das ist Black Crew die dich jetzt verklopfen!"... Eazy E hat als Gangsterrap Ikone ausgedient! P.B. Black ist der wahre König der Straße. Er greift in seinem Track "Ich hab mein Messer dabei" die Probleme eines echten Gangsters auf und stellt Fragen die jeden echten Streetking quälen, so zum Beispiel "Was soll ich machen, dealen oder rappen? Oder soll ich mein Koka besser strecken?". Der normale Rapfan macht sich eben kein Bild vom echten Leben auf der Straße, hier herrscht der Hustle. P.B. Black ("der der die die Zähne bricht") zwingt uns mit seinen schwierigen Doppelreimketten förmlich dazu am Ball zu bleiben und ihm unser Ohr zu leihen. Die im Video gezeigten Szenen vermitteln uns ein ruhiges, beschauliches Bild von schweizerischer Idylle, doch dies nutzt P.B nur gekonnt um einen knallharten Kontrast zu schaffen, zwischen Schein und Sein. Jeder weiß dass die Schweiz nur deshalb ein so souveräner und autarker Staat ist, weil die Black Crew ihre Straßen ruhig hält. Hoffentlich hält diese Gang auch bald auf deutschen Straßen Einzug...

1 Kommentar: